Gesundheit der Erde

Plädoyes für einen erweiterten Gesundheitsbegriff

  1. Gesundheit, die von uns ausgeht
    Wie stellen wir uns in unser Leben? Inmitten einer Menschheit, die diese Erde zu zerstören drohnt? Ein Beitrag zum Schöpferischen in uns als Gesundheitsquelle.
  2. Mitwelt statt Umwelt
    Umweltschutz alleine reicht nicht. Viele Ökologische Konzepte wurden von Industrie und Finanzmärkten gekapert und bewegen nicht die Herzen. Es verbleibt die Chance, unsere Beziehung zum Lebendigen der Erde und zum großen Leben überhaupt neu zu denken, zu fühlen und zu leben.
  3. Die zweifache Menschenwürde und die Würde des Lebens
    Unantastbar ist die Würde eines jeden Menschen, und zwar ungeachtet seiner Herkunft, seiner Handlungen und seiner inneren Einstellungen. Niemand soll diese grundlegende und unteilbare Würde verletzten. Die weitere Entfaltung von Menschenwürde, eine durchaus auch Gesundheit schaffende Qualität, obliegt jedoch zuerst der Verantwortung eines jeden Individuums — und schließt eine umfassende Würdigung des Lebens mit ein.

 

Gesundheitsquellen

Gesundheit ist mehr als Abwesenheit von Krankheit

Gesundheit ist mehr als Abwesenheit von Krankheit. Ganz so, wie Frieden mehr als Abwesenheit von Krieg ist. Wer meint, dies sei nicht dringlich, möge nur rings umher schauen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Gesundheit als Zustand körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Sie beschreibt damit einen weitreichenden Konsens. Doch Gesundheit ist eigentlich nicht einmal ein Zustand, jedenfalls nichts Passives oder Stehendes. Unsere geistige, seelische, soziale und körperliche Gesundheit möchte jeden Tag neu errungen werden. Das kann auch inmitten von Krankheit gelingen: Bewegen wir uns selbst, dann können wir vieles bewegen.

Es scheint bequem, Gesundheit misszuverstehen als Norm-Entsprechung, von Laborwerten bis hin zur sozialen Gesundheit. Abweichungen können auf etwas hinweisen, aber ist alles Abweichende verdächtig? Was taugt jene lebens-entfremdete sogenannte Normalität, deren Angewöhnung das Leben auf der Erde zu zerstören droht?

Wir benötigen einen erweiterten, dynamischen Gesundheitsbegriff, der einbezieht, in welcher Weise wir uns in das große Leben einbringen: auf den mit den Quellen des Lebens verbundenen und schöpferischen Menschen.

 

wasser

Zum Seitenanfang