Was sagt die Forschung zur Homöopathie?

Patienten suchen eine homöopathische Behandlung nicht aufgrund von Studien auf: entscheidend sind eigene Erfahrungen sowie persönliche Empfehlungen. Homöopathie wirkt. Schulmedizin wirkt. Uns geht es um’s Heilen, nicht um’s Recht haben. Wenn möglich, nachhaltig und ohne schädliche Nebenwirkungen.

Dessen ungeachtet ist Forschung eine spannende Reise. Für uns alle! Und auch in den Ergebnissen sieht die Forschungslage durchaus ermutigend für uns aus. Im Jahre 2006 wurde die bis heute weltweit umfassendste, vielschichtigste und der Anwendungswirklichkeit nächste wissenschaftliche Übersichts-Studie zum weltweiten Forschungsstand veröffentlicht, „Homöopathie in der Krankenversorgung. Wirksamkeit, Nutzen, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit“ (Besprechung hier). Diese Arbeit kommt zu dem Schluss:

Forschung

„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ausreichend Belege für eine präklinische Wirkung und klinische Wirksamkeit der Homöopathie gibt, und dass sie absolut und insbesondere im Vergleich zu den konventionellen Therapien eine sichere und kostengünstige Intervention darstellt.“ (1)

Kurzum: Homöopathie ist sicher, sie wirkt und ist kostengünstig.

(1) Bornhöft/Matthiesen (2006): Homöopathie in der Krankenversorgung. Wirksamkeit, Nutzen, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit

Gleichwohl bleibt die Homöopathie eine Herausforderung für das gewohnte medizinische und pharmakologische Denken. Vor allem, weil wir keinen „Mechanismus“ kennen, welcher die Wirkungsweise homöopathischer Arzneimittel erklären kann. Homöopathie wirkt auch nicht mechanisch. Das öffentliche Bild erscheint häufig sehr einseitig und verzerrt durch ideologie- oder interessengesteuerte Darstellungen, leider vor allem in den „Kopf-Medien“ (Spiegel, Stern, Zeit, Süddeutsche etc.).

Homöopathie in der Krankenversorgung

Sind Homöopathie und moderne Wissenschaft ein Widerspruch? Nein, auch wir forschen. Auf diesen Seiten möchte ich vor allem Interesse wecken und neugierig machen. Ich möchte Brücken schlagen von der komplexen wissenschaftlichen Materie zur Verständlichkeit für Laien. Angesichts organisierter medialer Angriffe auf die Homöopathie kann es wichtig sein, selbst zu denken und nicht primär auf akademische Titel und gefilterte Wahrnehmungen der einen oder anderen Seite zu vertrauen.

Für Patienten wollen ganz einfach Hilfe finden, gleich wer der Theorie nach Recht haben mag. Oft begleitend zur Schulmedizin, aber häufig auch dann, wenn die Schulmedizin nicht recht weiterhelfen kann. Professionelle Hilfe durch gut ausgebildete Homöopathen — beispielsweise über die Therapeutensuche der Stiftung Homöopathie-Zertifikat SHZ.

Weiterlesen:

C. Classen, 2010/2023

 

Mechanik

Zum Seitenanfang