Homöopathie und die verlorene Kunst

Plädoyer für einen erweiterten Begriff der KUNST und was Kunst in sehr elementarer Weise bedeuten kann: für die homöopathische Lehre und Praxis, für Heilkunst und Medizin insgesamt und letztlich für alle Wissenschaften, Bildungswesen und Kultur. Denn unser heutiges akademisches Wesen ist einseitig geworden.

Organon Heilkunst

„Heilkunst“ ist kein erst von Samuel Hahnemann verwendeter Begriff und doch hat dieser aus heutiger Sicht eine programmatische Dimension, die mit dem zeitlichen Abstand deutlicher hervortritt. Genau 200 Jahre ist’s her, dass Hahnemann sein medizinisches Manifest ab der 1819 erschienenen zweiten Auflage nicht mehr „Organon der rationellen Heilkunde“, sondern „Organon der Heilkunst“ titelte.

Ganzer Artikel in „Homöopathie Konkret“, 2/2019.

 

Zum Seitenanfang